Driftsethe

Der Maibaum wird jährlich am Pfingstsonntag "amerikanisch" versteigert. Dafür hat sich extra ein "Maibaumkomitee" gebildet.

Driftsethe Lageplan grob

 

Maibaumversteigerung lockt viele Besucher an
Driftsethe (Bau.) „Zum ersten, zum zweiten, und zum …“, tönt aus vor der Driftsether Mehrzweckhalle aus den Lautsprechern von DJ Karl. Mit flotten Sprüchen zieht Auktionator Heinz Bühring den zahlreichen Besuchern bei der traditionellen Maibaumversteigerung das Geld für einen guten Zweck aus der Tasche. Begonnen hatte das Fest mit einem plattdeutschen Gottesdienst, den Hinrich Hanken-Illjes in der Mehrzweckhalle hielt. Die musikalische Umrahmung übernahm der Posaunenchor Kassebruch, der auch anschließend noch einige Polkas und Walzer spielte. Das weitere Programm spielt sich draußen unter dem Maibaum ab, ein stattlicher Fichtenstamm mit einer Birkenkrone, den die Landjugend bereits am 30. April aufgestellt hat. Die aktiven und ehemaligen Landjugendmitglieder führen einige Volkstänze unter dem Baum auf, und der Driftsether Spielmannszug übernimmt die Musik. So hat Heinz Bühring etwas Zeit, einmal Luft zu holen, bevor er bei 467 Euro das erlösende „zum Dritten“ ausspricht und Ulrike Gerken den Baum zuschlägt. Sie wird den Baum in den nächsten Tagen mit Spielmannszugbegleitung geliefert bekommen. Der Erlös wird zur Dorfverschönerung verwendet.