Driftsethe

 

Driftsethe Lageplan grob

 

Kreislandjugendtag in Driftsethe
Driftsethe (Bau.) Partystimmung pur herrschte während des ganzen Wochenendes auf den Kreislandjugendtagen in Driftsethe. Den Auftakt bildeten am Freitag die Spiele ohne Grenzen, zu dem sich die Gruppen der Kreisgemeinschaft auf dem Platz neben der Mehrzweckhalle bereits fest einrichteten. Mit großen Viehanhängern transportierten sie Mannschaftszelte an, aber auch Grills für die Verpflegung und ganze Kühlschränke mit Erfrischungsgetränken hatten sie dabei. Die Landjugend aus Sievern hatte gegen die sommerliche Hitze sogar ihren eigenen Swimmingpool mitgebracht. So ging es nach dem Einrichten gleich auf die Piste beim Spiel ohne Grenzen. Eine Gruppe versuchte, Wasserbecher ohne Verschütten über einen mit Wasser und Schmierseife präparierten Parcours zu bringen, während eine andere beim Brain-Storming ihre Gedächtnis strapazierte und eine dritte feststellte, das ein Toastbrotwettessen eine ziemlich trockene Angelegenheit sein kann. Belohnt wurden alle mit einer Discoparty mit DJ Karl in der Mehrzweckhalle. Höhepunkt des zweiten Tages war ein großes Volkstanz- und Walzerpokalturnier. Mit den Landjugenden Kirchwistedt, Frelsdorf, Köhlen, Lintig, Spieka-Neufeld, Sioevern und Driftsethe waren alle Gruppen der Kreisgemeinschaft vertreten. Mit einer Beteiligung von insgesamt 14 Tanzkreisen zeigten sich die Driftsether als Gastgeber zufrieden. Noch zufriedener konnten sie damit sein, dass sie mit dem Tanz „Grimstock“ den Kreispokal nach Driftsethe holten und mit Bodo Koch und Ann-Kathrin Tietjen auch im Walzerturnier vorn lagen. Auf der abendlichen Landjugendparty konnten alle erfolgreichen Teilnehmer ihre Pokale entgegennehmen. Die Band „Jet Set“ sorgte anschließend für Superstimmung bis in die Morgenstunden. Der dritte Festtag begann mit einem plattdeutschen Gottesdienst, den die Lektorin Marlies Stuthmann aus Bramel hielt und der bei den Besuchern sehr positiv aufgenommen wurde. Die musikalische Umrahmung übernahm der Posaunenchor Kassebruch. Nach einem gemeinsamen Mittagessen formierte sich der Festumzug, der sich mit dem Jugendmusikzug Rodenkrichen durch den Ort bewegte. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die Verkehrssicherung. In der Mehrzweckhalle war eine reichhaltige Kaffeetafel aufgebaut, zu der viele Driftsether Familien die Torten gestiftet hatten. Mit einem bunten Programm, das die einzelnen Gruppen gestaltet hatten, klangen die drei tollen Tage aus.